Ein Musical für alle Altersgruppen!
Sekundarstufe I… sie ist peinlich, sie ist unberechenbar, und für Greg Heffley geht es vor allem darum, auf der sozialen Leiter zu überleben! Erlebe, wie Jeff Kinney's geliebte Figur springt von den Seiten seines Cartoon-Tagebuchs auf die Bühne von Captivate Bärn in TAGEBUCH DES SCHWÄCHLINGS - DAS MUSICAL.
Mit den Dialogen auf Deutsch und den Liedern im englischen Original, den eingängigen Liedern, den herzlichen Momenten und all dem Humor, den die Fans lieben, ist dieses Musical ein MUSS für Kinder, Eltern und alle, die jemals die Mittelschule überlebt haben. Verpassen Sie nicht diese lustige Adaption der Geschichte, die weltweit die Herzen erobert hat, und die diesen Dezember in Bern auf die Bühne kommt!
In der Hauptrolle als Greg Heffley ist Benjamin McKinley. Benjamin begann im Alter von vier Jahren mit der Schauspielerei in einem lokalen Theaterkurs und spielte Mike Teavee in Charlie und die Schokoladenfabrik und Homer in der Ilias.
In den Rollen von Gregs fiktivem Vater und jüngerem Bruder, Frank Heffley und Manny Heffley, spielen Benjamins realer Vater und jüngerer Bruder, Richard und James McKinley. James spielt seit dem Kindergartenalter in einer lokalen Theatergruppe mit, und Richards Leidenschaft für den Gesang und die Bühne reicht schon Jahrzehnte zurück. Dies ist Richards drittes Musical mit Captivate Bärn.
Rowley (Rupert) Jefferson, Gregs bester Freund, wird von Friedrich von Bülow gespielt, und Chirag Gupta wird von Arja Zioerjen gespielt.
Rodricka (Roderick) Heffley, Gregs Schwester, wird von Ida Kling gespielt, und Susan Heffley, Gregs Mutter, wird von Nicole Hornwall, einer ausgebildeten Musicaldarstellerin und Lehrerin, gespielt. Nicole unterrichtet Musik-, Theater- und Tanzkurse für Kinder und Jugendliche am Weltenbummler-Atelier in Bern. Sie spielte auch die Bäckersfrau in der letztjährigen Produktion von Rotkäppchen, und ist die leibliche Mutter des Schauspielers, der Fregley spielt.
Patty Farrell, Gregs lebenslanger Erzfeind, wird von Helena Sigrist gespielt, die im letztjährigen Weihnachtsmusical die Hauptrolle der Little Red spielte, Rotkäppchen.
Fregley, das unbeholfenste Kind der Schule, wird von Ella Hornwall gespielt. Ella singt im Kinderchor der Bühnen Bern und hat bereits in mehreren grossen Produktionen mitgewirkt. Sie singt nicht nur auf der Bühne, sondern auch in jeder freien Minute, die sie hat!
Die Mutter von Fregley wird von Mary McKinley gespielt, der echten Mutter der Schauspieler, die Greg und Manny spielen. Mary hat noch nie auf der Bühne gesungen, außer bei Karaoke, und sie liebt besonders die regelmäßigen Karaoke-Veranstaltungen von Captivate Bärn.
Joshie, der Superstar, der gute Manieren lehrt, wird von Anaëlle Reber gespielt. Anaëlle ist seit neun Jahren Schauspielerin und hat eine Schauspielschule besucht.
Weitere wichtige Figuren und Mitglieder des Ensembles sind Tobias Ochsner, Cleo Bur, Sebastioano Sopresi, Mila Tscherrig sowie Olivia Knecht und ihr Bruder Alois Knecht.
Jeff Kinney wurde 1971 in Maryland, USA, geboren und entdeckte seine Leidenschaft für das Zeichnen, als er Anfang der 1990er Jahre die University of Maryland besuchte. Während des Studiums schuf Jeff einen Comicstrip namens Igdoof für die Campus-Zeitung und träumte davon, ein professioneller Karikaturist zu werden.
Nach seinem Abschluss stand Jeff vor der Herausforderung, dass sein Comicstrip syndiziert werden sollte. Unbeirrt begann er, Ideen für neue Comics zu notieren. Tagebuch eines Wimpy Kid im Jahr 1998 mit der Absicht, daraus ein Buch zu machen. Im Laufe von sechs Jahren entwickelte er die Geschichte und veröffentlichte sie in täglichen Fortsetzungen auf Funbrain.com.
Im Jahr 2006 unterzeichnete Jeff einen Vertrag mit Harry N. Abrams, Inc. über mehrere Bücher. Tagebuch eines Wimpy Kid zu drucken. Das erste Buch wurde im April 2007 veröffentlicht und wurde schnell zu einem New York Times-Bestseller. Zwei Jahre später, im Jahr 2009, wurde Jeff vom Timemagazine zu einem der 100 einflussreichsten Menschen der Welt ernannt.
Zusätzlich zu seiner Arbeit als Autor gründete Jeff Poptropica.de im Jahr 2007, wo er weiterhin als kreativer und redaktioneller Leiter tätig ist. Derzeit lebt er im Süden von Massachusetts, wo er die Eröffnung eines eigenen Buchladens vorbereitet.
Red Riding Hood: Das Musical von Pippa Cleary ist eine frische, lustige und herzerwärmende Neuinterpretation des beliebten Märchens. Mit eingängigen Liedern, lebhaften Choreografien und viel Humor folgt die Geschichte Rot auf ihrer Reise durch den Wald, wo sie auf schrullige Charaktere, unerwartete Wendungen und den berüchtigten Wolf trifft. Das Musical, in dem sich Spannung und Lachen die Waage halten, erforscht Themen wie Mut, Cleverness und Gemeinschaft und macht es zu einem magischen Theatererlebnis für Zuschauer jeden Alters.
Die Schweizer Premiere von Red Riding Hood: Das Musical wird im Dezember 2024 im KUNST- UND KULTURHAUS VISAVIS in der Berner Altstadt unter der Regie von Robb Correll und in der Choreographie von Anina Rosa. Murielle Townsend und Helena Sigrist (beide als Little Red), Lilly-Beth Bushell, Jamie Townsend, Richard McKinley, Nicole Hornwall und Melanie Gasser haben mit einer erstaunlichen lokalen Besetzung, sowohl Amateuren als auch Semiprofis, fünf Vorstellungen auf Englisch und fünf weitere auf Schweizerdeutsch/Deutsch aufgeführt. Jede Vorstellung war restlos ausverkauft! Diese lebendige Produktion brachte das Publikum zum Lachen und, ja, auch zum Weinen und wird allen in bester Erinnerung bleiben.
Die zweite Produktion von Captivate Bärn überhaupt, On Your Bike von Joe Venable und Ben James, wurde im Juni 2024 vor ausverkauftem Haus aufgeführt. Die Show ist ein preisgekröntes, originelles Fünf-Sterne-Musical über Liebe, Arbeit und übrig gebliebene Pizza. Essen auszuliefern, das man nicht zu essen bekommt, ist hungrige Arbeit. Vor einem Hähnchenladen wartet eine Gruppe von Pizzalieferanten auf Bestellungen und versucht dabei, das Leben und die Liebe zu ergründen. Bedroht von neugierigen Vermietern, wütenden Ex-Freunden und sogar ihrem eigenen Arbeitgeber, EATSAROO, wird ihnen klar, dass sie sich zusammenschließen und für sich selbst eintreten müssen. Aber es ist nicht so einfach, einen milliardenschweren Algorithmus zu bekämpfen.
Die Show war brillant choreografiert von Anina Rosa und unter der Regie von Robb Correll. Die Darsteller Anke Breihan, Jeremy Wright, Sebastian Coleman und Victoria Bucher sangen und tanzten sich in die Herzen des sehr aufgeschlossenen Publikums und machten diese Show ebenso authentisch und berührend wie witzig und aufmunternd.
Gewinner des Preises für das beste Musical beim Edinburgh Fringe, 2021 (MusicalTheatreReview.com).
‘Rauh und witzig bis ins Mark..***** (Binge Fringe), 'Ein krawalliges Vergnügen einer Show". ***** (Musiktheater-Kritik) 'Fingerklick gut' ***** (Theatre Weekly)
Fotos von Keira Correll
Unsere allererste Produktion als Captivate Bärn, die Schweizer Premiere von Medea das Musical von Hayley Canham, das vom 23. Dezember 2023 bis zum 24. Januar 2024 aufgeführt wird, war ein großer Erfolg. Alle letzten Vorstellungen waren ausverkauft und nach jeder Vorstellung gab es stehende Ovationen.
Renommierter Schweizer Sänger, Regisseur und Produzent, Simon Burkhaltersah die Show in der zweiten Woche und sagte Folgendes darüber:
"Was Captivate in Zusammenarbeit mit dem Kunst- und Kulturhaus VISAVIS auf die Bühne gebracht hat, ist einfach großartig. Das mutige Stück, gespielt von vier virtuosen Schauspielern und einer Band, in einer kreativen Inszenierung mit starkem Fokus auf die Charaktere, lässt keine Wünsche offen.
Die Qualität der Aufführung kann sich durchaus mit renommierten Produktionen im Londoner West End messen. Ich habe die Aufführung auf allen Ebenen bewegt verlassen und hoffe, dass auch in Zukunft solche herausragenden Produktionen mit exzellenten Darstellern in Berns schönstem Untergrundtheater zu sehen sein werden."